...wir fahren Bus - genauer gesagt Schienenbus.
Ich habe ja nun auch einen Schienenbus in meinem Fuhrpark, mit geschätzten 35-40 Jahren auf dem Buckel. Dieser Bus wurde vor zwei Jahren mit einem Digital-Decoder von Uhlenbrock für die Kellerwelt umgerüstet. Allerdings fuhr ich sehr selten mit dem Schienenbus, da der Motor seine Laufzeit erreicht hatte, war nicht mehr viel mit fahren - eher mit durch die Gegend ruckeln :-( Alle Reparaturversuche bleiben erfolglos ...
Nun hatte ich mir überlegt, am Wochenende war MoBa Markt in Oberhausen, schauste mal nach einem neuen Motor. Pustekuchen, ein gebrauchter Motor war entweder nicht mehr zu erhalten für dieses alte Modell oder ein neuer Motor eben preislich absolut unattraktiv. Was tun?
Eigentlich möchte ich schon einen Schienenbus auf meiner Anlage haben, oder doch die BR260 ;-) ... Schlussendlich habe ich Ausschau gehalten nach einem gut erhalten gebrauchten analogen Schienenbus und wurde sogar fündig. Optisch fast neuwertig ohne großartige Macken und der Motor - ein Gedicht - Probegefahren auf der MoBa Markt Testanlage und beschlossen - Verhandeln und Einpacken.
Zuhause wurde aus dem vorhandenen alten Schienenbus nun der Digital-Decoder in den neuen analogen Schienenbus eingebaut und der alte Bus komplett entkernt. Also Motor und alles raus, nur die Beleuchtung blieb und zum Anhänger für den neuen Schienenbus umfunktioniert. Der neue Schienenbus fährt wie fast neu ... absolut geschmeidig und ruckelfrei. Der "Ersatzteilkauf" und Umbau hat sich voll gelohnt :-))))
Tadaaa ...
... jetzt wird demnächst noch die Beleuchtung auf LEDs umgerüstet und harmonischer integriert damit es auch überall gleich hell ist :-) Im Moment werkeln noch die originalen Glühlämpchen ....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen