Sonntag, 5. Mai 2013

Glasfaser ...

...ist was tolles :-)
Letztens war ich auf einem MoBa Markt und war fasziniert von kleinen blinkenden LEDs auf einem Feuerwehrauto. Im Gespräch mit dem Verkäufer kam heraus, dass es keine LEDs sind, sondern Glasfaser-Lichtleiter. Selbstverständlich bot er auch komplette Sets für den Umbau an - war mir aber zu teuer ...  ;-)
Habe dann nur blaue Blink-LEDs und Widerstände mitgenommen. Das Glasfaserkabel wurde dann im großen Auktionshaus für 7,50€ für 10m in 0.75mm geshoppt. Damit kann ich Autos pimpen bis der Arzt kommt ... wobei ich inzwischen auch noch weitere Ideen damit im Kopf habe ...

Was macht man also aus einem H0 Auto, einem Widerstand, einer blauen Blink-LED und 2x 5cm Glasfaserkabel? Selber Blaulichter bauen :-)

 

Gesagt getan und mutig ein Feuerwehrauto zerlegt.


... Löcher in das Auto gebohrt, Glasfaserkabel eingeschoben und mit Heißkleber unterhalb der Dach-Blaulichter fixiert.  Die offenen Ende des Glasfaserkabels auf die Blink-LED aufgesetzt und mit Schrumpfschlauch "eingepackt". Widerstand und Kabel angelötet und an 12V = angeschlossen .... blink, blink, blink und das in blau :-) Kommt auf dem Bild nicht rüber - das blinken - wird aber mal per Video nachgeholt.


Jetzt nur noch einen Verwendungszweck finden und die Bahn ist um eine kleine Attraktion reicher. Als nächstes werde ich versuchen, damit Scheinwerfer und Rückleuchten sowie Warnblinkanlagen zu realisieren :-)

Keine Kommentare: