Sonntag, 6. Dezember 2009

Gleiswendel - Kehrschleife

So, wie vermutet, ist die Gleistrasse der Kehrschleife heute fertig geworden. Da die Kehrschleife zurück unter die bereits fest verbauten Gleistrassen führt, war es eine enge und knifflige Angelegenheit. Der Dank sind etliche Holzsplitter in den Fingern ...
Zuerst wurde wieder die Trasse erstellt, indem die entsprechenden Stücke gesägt und mit einander verbunden wurden. Anschließend wurde auf der Kehrschleifen Trasse bereits die Kork-Dämmung aufgeklebt - wegen der Bauhöhe später schlecht zu erledigen.Die Gleistrasse wurde dann fest auf der Rahmenkonstruktion verschraubt und die Gleise für weitere Anpassungen aufgelegt (die Befestigung der Gleise erfolgt später). Der Zug durfte dann zum Nikolaus-Tag mal eine komplette Runde drehen um zu testen ob alles passt - Fazit: Alles gut :-)Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, wie die Trassen von unten verstärkt werden damit keine Verschiebungen oder Gleistrassen Durchhänger passieren können.Den gesamten Baufortschritt sieht man hier. In den nächsten Tagen wird die Kork-Dämmung in der Gleiswendel aufgeklebt, sowie die Gleise der Gleiswendel und der Kehrschleife.Es fehlt jetzt noch die Pendelzugstrecke, welche von der Weiche (ca. Mitte Bild) an der Wand enlang zurück über die ganze Anlage bis zur Tür geht. Das wäre dann der wirklich letzte Arbeitsschritt zur Erstellung des Gleisbildes. Ein Bericht dazu folgt selbstverständlich.

Keine Kommentare: