Sonntag, 8. November 2009

Etwas Elektrisches ...

Heute habe ich mich mal mit der Bypass-Leitung für die Gleisanschlüsse beschäftigt.
Es wurde eine 0,75qmm Doppellitze einmal im Kreis gelegt, an der alle Gleisanschlüsse (alle 2m eine Einspeisung) angeschlossen werden. Dazu wurden spezielle Verbindungsklemmen der Fa. WAGO eingesetzt. Diese Klemmen können flexible Adern verbinden, da sie über einen Entriegelungsmechanismus verfügen.
Entriegelung auf - Kabel rein - Entriegelung zu. Fertig.
Und ganz ohne Schraubendreher oder Verlöten der Adern - Genial. Das einizige Werkzeug sind ein Seitenschneider um das Kabel zu kürzen und eine Abisolierzange für das Entfernen der Ummantelung der Ader.

Später habe ich mich weiter in den elektronischen Gefilden herumgetrieben und eine Weiche auf elektrische Funktion umgerüstet. Dazu wurde das Weichenlaternenset und der Weichenantrieb benötigt.
Der Einbau der Komponenten ging sehr einfach da alles gesteckt wird und mit je 2 Schrauben fixiert wird. Der Antrieb wird nur in das vorhanden Gestänge eingehangen - fertig. Für die Weichenlaternen, welche auch leuchten, wurde eine kleine SMD LED Platine befestigt und eine Weichenlaterne aufgesteckt - fertig. Im Anschluß wurde die Weiche auch auf ihre elektrische überprüft - sieht schon cool aus so eine kleine Weichenlaterne ;-)
Diese Art der Umrüstung muss ich bei insgesamt 8 Weichen durchführen. Weitere Weichen sind im nicht sichtbaren Bereich und erhalten eine definierte Stellung, somit ist dafür kein Antrieb notwendig.

Keine Kommentare: