Freitag, 28. August 2009

Welch Größe ...

... die Bahn bekommt. Sieht schon gewaltig aus, wenn das Grundmaß so im Raum liegt. Meine Frau hat es schon bereut ;-) O-Ton: "der Keller war vorher so schön leer."
Heute habe ich das vierte und letzte Rahmenelement fertiggestellt. Jetzt werden demnächst noch die Füße montiert und die Durchführungen für die Kabel gebohrt, dann ist der Rahmenunterbau komplett fertig.Allerdings wird das wohl etwas dauern, denn an diesem Wochenende steht die Renovierung des Schlafzimmers an ... ok, muss auch sein ;-)

Hier habe ich mal den alten geretteten Berg auf die neue Bahn gelegt ... könnte gut an der Ecke angepasst werden (Tunneleinfahrten schließen usw.). Na mal sehen.
Im Moment grüble ich auch über einen Gleisplan, aber mir fällt nichts ein was meine Wünsche abdeckt :-(

Mittwoch, 26. August 2009

... und weiter ...

... geht es mit der Rahmenbauerei.
Die letzten Tage habe ich zwei weitere Rahmengrundteile gebaut. Eines fehlt jetzt noch, wird aber wohl morgen fertig gestellt. Habe heute im Baumarkt schon mal dicke Pfosten als Beine mitgebracht. Zunächst erst für ein Rahmenteil - erst mal testen, ob es so funktioniert wie ich es mir denke.

Montag, 24. August 2009

Startschuß ist gefallen

... die Arbeiten an dem neuen Projekt haben begonnen :-)
Am Wochenende habe ich bereits das erste Modulteil der Rahmenbauweise gebaut. Es ist 1,50m x 1,00m. Die ganze Bahn besteht dann aus vier solcher Module.

Aus diesem Stapel werden die Modulteile erstellt:
Hier werden die Bretter auf Länge gebracht:
Mit Akkubohrer, Senker und Akkuschrauber geht es dann an das Zusammensetzen. Anzeichnen, vorbohren, senken, Schrauben rein - fertig.
Das erste fertige Modulteil:

Mittwoch, 19. August 2009

Demontage - R.I.P.

In den letzten Tagen wurde die alte Bahn "zerlegt".
Es wurden alle für die neue Bahn brauchbaren Teilen vorsichtig demontiert und sortiert. Da waren so einfache Dinge wie Bäume, Sträucher, Schienen, usw. nichts gegen die Überfahrtrampe oder die Hochbrücke. Es sollte ja nichts zerstört werden was noch brauchbar bzw. wiederverwertbar ist.Dafür musten die Berge zerlegt werden. Auch um das Schienenmaterial aus dem Berg zu bekommen. Die Berge wurden damals in Pappmaché-Technik erstellt, so dass ein Cuttermesser seine Dienste gut verrichteteEinen Berg möchte ich auf der neuen Bahn wenn möglich wieder mit einarbeiten - er ist irgendwie gut gelungen ... mal sehen, ob es klappt.
So ist der Endstand nach Demontage der brauchbaren Teile ... sieht ja schon abgewrackt aus :-O Die beiden Platten werden morgen den letzten Weg zum Wertstoffhof antreten.
So, genug der Bilder der alten Bahn, das neue Projekt wartet.
Wobei ich muss sagen, es hat doch geschmerzt die Bahn zu zerlegen und damit die Arbeit von knapp 3,5 Jahren zu zerstören *schnüff* R.I.P.

Dienstag, 18. August 2009

Ein Burgfräulein ...

... muss jetzt her ;-)
Heute erstand ich bei meinem Wald und Wiesen Händler in Oberhausen folgendes Fertigmodell aus Second Hand für mal eben 60% unter Neupreis ... :-))
Das macht sich bestimmt gut so oben auf dem Berg mit einem Ritterfest davor ...

Samstag, 15. August 2009

Ein teurer Tag

Gestern fragte meine Frau mich, ob wir nicht nach Wuppertal in den tollen Modellbahnladen fahren sollen? … ok, ich musste nicht lange überlegen ;-) Also früh aufgestanden und losgefahren.
Um 9:30 in Wuppertal angekommen und dann geschaut und verglichen und noch mal geschaut und noch mal verglichen. Sogar zwischendurch in einen anderen Modellbahnladen gefahren um zu schauen und zu vergleichen. Aber gegen Modellbahn-Apitz in Wuppertal kommt so schnell keiner an.
Eine gigantische Produktvielfalt über alle Bereiche und Hersteller. Dort findet man auch ausgefallenere Dinge welche andere erst bestellen müssten ... Prädikat sehr empfehlenswert !

Der heutige Tag war zwar nicht gerade günstig *upps* aber dafür ist der Grundstock gelegt.
Die Kellerwelt wird als Rahmenbauweise mit Märklin C-Gleisen gebaut und halb digital gesteuert. Halbdigital deshalb, weil nur die Loks digital gefahren werden und alles andere wie Licht und Weichen auf herkömmliche Art mit Schaltpulten realisiert wird. Man(n) will ja selber noch was schalten können :-)

Meine Frau sagte: "... man sieht die Männer nach dem Bezahlen richtig grinsen und sich freuen wie ein kleines Kind was sein Spielzeug erhalten hat."
Klar Frau, ist auch so :-)))


Und hier die heutigen Shoppingergebnisse:
- Märklin C-Gleis Startpackung mit Dampflok-Zuggarnitur, Gleise, Trafo und Digital Regler
- Dann sahen wir in der Schaufenster Auslage einen Bahnhof mit über 40 Figuren. Kommt aus Second Hand ist aber genial erhalten und sehr sauber verarbeitet. Mussten wir haben.- Eine Hochzeit wird es auf der Bahn auch geben. War ein reduziertes Modell deshalb schonmal eingepackt. Was man(n) hat hat man.- Ein Patina Farbset zum altern von Häusern, Wegen, Autos und ggf. Loks.
Dann habe ich abends noch bei EBAY weitere Schienen für einen guten Preis ersteigert ... man kann nicht aufhören *lol*

Freitag, 14. August 2009

Transport der alten Bahn

Da die angebaute Fläche mit der Kirmes transporttechnisch nicht mit in den neuen Kellerraum gepasst hätte musste diese abgebaut werden. Dazu wurden die Verschraubungen unter der Landschaft wieder freigelegt und entfernt. Des Weiteren wurde die an der Wand befestigte Staubschutzabdeckung deinstalliert und zerlegt.

Da ich mit meiner Frau die schwere Plattenbauweise der alten Bahn nicht bewegen konnte, musste ein Nachbar dran glauben und mithelfen die alte Bahn an den Standort der zukünftigen Bahn zu transportieren. Anschließend gab es ein wohlverdientes Landbier :-)

Donnerstag, 13. August 2009

Es geht los

Unser Entsorgungsbetrieb hatte heute länger geöffnet und so konnte ich den angefallenen Sperrmüll seiner letzten Bestimmung zuführen. Auto vollgepackt und weg mit dem Zeugs.

Heute ging es auch langsam an die Vorbereitung für die Demontage der alten Bahn. Da die Bahn unter der Treppe abgebaut werden soll (dort werden Kleiderschränke aus dem Kellerraum gestellt) und temporär an den Standort der neuen Bahn kommt. Hintergrund dafür ist eine arbeitsgerechte Beleuchtung und Platz bei der Demontage der Bahn. Also habe ich bereits Häuser, Autos und lose Figuren fein säuberlich in Kisten verpackt.

Sonntag, 9. August 2009

Vorher / Nachher

Heute wurde die Kühl-/Gefrierkombi umgesetzt. Leider fiel dabei auf, dass es sich um ein Gerät der Energieklasse C handelt und damit nicht mehr energiewirtschaftlich ist. Was macht man also. Man kauft im Elektrogroßmarkt eine neue Kühl-/Gefrierkombi in A+ :-O

Das alte Gerät dient in Zukunft als Backup falls mal kurzzeitig eine größere Menge gekühlt werden muss.

Da nun die Arbeiten im Kellerraum beendet sind einmal ein Bildervergleich:
Vorher / Nachher

Samstag, 8. August 2009

Entrümpeln

Man kann sich gar nicht vorstellen, was so sich so alles in einem stiefmütterlich behandelten Kellerraum an Gerümpel im Laufe der Jahre ansammelt. So war ich nun den zweiten Tag damit beschäftigt alles zu optimieren und zur Entsorgung bereit zu stellen.


Des Weiteren benötigt man auch eine anständige Helligkeit in dem Raum um ein optimales Arbeitslicht beim Bau der Bahn zu haben. So wurden neue Lichtleisten unter der Decke montiert und neue Steckdosen am Standort der Kühl-/Gefrierkombi gesetzt.

Sonntag, 2. August 2009

Tag der Entscheidung

Es war Flohmarkt in unserer Stadt. Unter anderem fand sich dort auch ein Stand mit H0 Komponenten aller Art … außer ein paar neuen Figuren habe ich nichts mitgenommen – ihr wisst ja, das Platzproblem ;-)

Wieder zuhause angekommen überlegten wir die Platzsituation im Keller. Irgendwie hatte meine Frau wohl einen guten Tag, denn sie sagte nach einigen Argumenten dafür und dagegen „… na dann mach` doch wenn du meinst.“ *Bussi*

… und wie Männer nun einmal sind, habe ich sofort angefangen die Gegebenheiten des Kellerraumes zu modifizieren. Es standen Dinge an wie z.B. Umstellung von Kühl-/Gefrierkombi, endlich Entsorgung von nicht mehr benötigtem Mobiliar, Optimierung von Regalen, usw.
Anschließend kann ich mich nun, mit dem im ersten Step geschaffenen Platz, auf eine Anlagenfläche von 4,00m x 1,50m austoben … das Beste ist dabei, es sind noch Reserven für eine spätere Erweiterung der Anlage möglich :-))))