Freitag, 4. September 2009

Erste Elemente stehen

Es wurden jetzt unter den ersten beiden Elementen die Füße montiert.
Dazu wurden Balken aus dem Baumarkt, mit den Maßen 38x58mm, verwendet. Die Balken haben eine Länge von 2,40m und ich habe mich daraufhin für eine Plattenhöhe bzw. Ebene 0 Höhe von 80 cm entschieden. So ist der Holzabfall gleich Null ;-) und es bleibt Platz nach oben für eine ansprechende Berghöhe ...
Die Füße wurden mit massiven Schrauben, jeweils in den Ecken eines Elementes, befestigt. Da zunächst nur vier Füße je ein Element tragen sollen muss hier auf gr0ße Stabilität geachtet werden. Getreu dem Motto: "Bauen für die Ewigkeit"
Damit beim späteren Bahnbetrieb keine Resonanzgeräusche auf Wände und Boden übertragen werden, wurden die Kontaktstellen (Rückseite und Füße) der Rahmen mit Teppichstücken gedämmt. Es ist auch geplant, die Gleise nicht mit dem Holz per Schrauben zu verbinden, sondern nur aufzukleben - selbstverständlich auf einem dämmenden Korkbett. So werden Resonanzbrücken vermieden.
Ich denke, am Wochenende werden die restlichen beiden Elemente auch stehen. Dann geht es definitiv an die Festlegung des Gleisplans.
... allerdings haben wir auch Straßenfest ... mal sehen was so klappt ;-)

Keine Kommentare: