Donnerstag, 10. Januar 2013

Abbau oder Umbau?

... zunächst Umbau :-)

Schon lange ärgerte mich darüber, dass ich den original Gleisplan verändert hatte und ein paar Weichen eingespart hatte .. tja, in der Gründungsphase macht man schon mal Fehler welche man später bereut. Zum Glück störte es mich bevor das Gelände in dem Bereich modelliert war, denn dann wäre es noch viel ärgerlicher gewesen.

Mir fehlte ein Gleisübergang von der Hauptstrecke in das Abstellgleis von der zweiten Seite her (ich konnte in das Abstellgleis nur von einer Seite her einfahren ... dumm).
Den roten Bereich galt es nun neu zu "vergleisen"

 
So habe ich mir die letzten Wochen Gedanken gemacht und mit WinTrack ein wenig geplant. Leider musste doch ein ganz schön großer Bereich abgebaut und umgeplant werden, damit es mit den Märklin Schienenteilen wieder zusammenpasst. Heute habe ich dann bei meinem Märklindealer die letzten Teile dafür eingekauft und die nächsten Tage wird neu "vergleist".
Doch zunächst der Abbau ...


Für die beiden neuen Weichen müssen auch weitere Serviceausschnitte in die Trasse gesägt werden. Man will ja im Störungsfall von unten an die Weichentechnik kommen können ... hat mir bei einer bestehenden Weiche schon mal jede Menge Zeit bei einer Reparatur gespart.


Nachdem ich die Schienen zusammengesteckt hatte (aber noch nicht final aufgeklebt) erkennt man die Änderung fast gar nicht ;-) Das Hauptgleis ist nur um ca. 2cm weiter an das bestehende Gegengleis (ganz rechts angeschnitten im Bild) herangerückt ... damit kann ich gut leben zumal dann der Bahnsteig welcher dort einmal entstehen wird nicht mehr so breit sein muss. Hat der Umbau also zwei Vorteile gebracht :-)


Hier nun der Blick auf das neue Weichenpaar (vergleiche dazu Bild 1 in diesem Post - ohne Weichenpaar) und den neu vergleisten Streckenteil.

 

In den nächsten Tagen werden nun die Gleise aufgeklebt und die Weichen angeschlossen. Der Anschluss der Weichen wird noch interessant, da sich die zwei neuen Weichen Steuerungs- und Nummerierungstechnisch zwischen den bestehenden Weichen eingliedern müssen und ich dafür fast alle Weichen neu verkabeln darf .... grrr.
Aber wat mut mut ... :-)

Keine Kommentare: