Samstag, 26. Januar 2013

Kirmesplatz

Heute wurde der Grundstein für den neu zu gestaltenden Bereich gelegt ... der Kirmesplatz wird mein nächstes Bauvorhaben.
Zunächst habe ich die Trägerplatte in der Höhe ausgerichtet und an Gleise und Straße angepasst. Anschließend wurden mehrere Stellproben der Kirmesbauten vorgenommen und nach etlichen Versuchen habe ich mich für einen Aufbau entschieden. Da ich zunächst den Kirmesplatz geländetechnisch modellieren werde, habe ich schon mal die Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt.



... und hier der wahrscheinlich so kommende Kirmes Aufbau ...


An der Straße entlang und an der linken Seite der Kirmes werden noch Parkplätze für die Besucher entstehen. Die Rettungskräfte, die ja bei Volksfesten anwesend sein müssen, erhalten ihren Stellplatz zwischen Brücke und Riesenrad - wahrscheinlich ;-)

Sonntag, 20. Januar 2013

Umbau - Teil 4 - Ende

So, der Gleisumbau ist abgeschlossen.
Heute wurden die beiden neuen Weichen in die bestehende Verkabelung integriert. Dafür mussten andere Weichen kabeltechnisch umgestrickt werden und sowieso alle Weichen neue Nummerierungen erhalten.
Nun ist es so, wie ich es von Anfang an hätte machen sollen ...



Dienstag, 15. Januar 2013

Umbau - Teil 3

So, nun ist die neue Gleistrasse auch befahrbar ... bald noch die Weichen verkabeln und der Umbau ist abgeschlossen.
War ja doch unspektakulärer als ich dachte ;-)

 

Sonntag, 13. Januar 2013

Umbau - Teil 2

Gesten wurden die beiden neuen Weichen für den Einbau vorbereitet, soll heißen die Elektroantriebe und Weichenlaternen wurden eingebaut. Da ich die Magnetartikel herkömmlich über Schaltpulte bediene, findet man keine Digital-Decoder in meinen Weichen ;-)


Heute wurden dann die Serviceausschnitte für die neuen Weichen gesägt ... super Sauerei bei einer bestehenden Anlage ... habe anschließend fast die ganze Anlage von Sägestaub befreien müssen *grrr* trotz Abdecken der fertigen Bereiche.


Später habe ich die Korkdämmung der alten Gleistrasse entfernt und entsprechend der neuen Streckenführung neue Korkstreifen mit Weißleim aufgeklebt.

 

Nachdem der Weißleim getrocknet war, wurden die Gleise mit Acryl auf den Kork aufgeklebt, ausgerichtet und beschwert damit nichts mehr verrutsch, solange die Klebung zum trocknen braucht. In den nächsten Tagen ist die neue Trasse dann befahrbar ...
Fährt hier ein ALDI-Zug? .. :-)


Donnerstag, 10. Januar 2013

Abbau oder Umbau?

... zunächst Umbau :-)

Schon lange ärgerte mich darüber, dass ich den original Gleisplan verändert hatte und ein paar Weichen eingespart hatte .. tja, in der Gründungsphase macht man schon mal Fehler welche man später bereut. Zum Glück störte es mich bevor das Gelände in dem Bereich modelliert war, denn dann wäre es noch viel ärgerlicher gewesen.

Mir fehlte ein Gleisübergang von der Hauptstrecke in das Abstellgleis von der zweiten Seite her (ich konnte in das Abstellgleis nur von einer Seite her einfahren ... dumm).
Den roten Bereich galt es nun neu zu "vergleisen"

 
So habe ich mir die letzten Wochen Gedanken gemacht und mit WinTrack ein wenig geplant. Leider musste doch ein ganz schön großer Bereich abgebaut und umgeplant werden, damit es mit den Märklin Schienenteilen wieder zusammenpasst. Heute habe ich dann bei meinem Märklindealer die letzten Teile dafür eingekauft und die nächsten Tage wird neu "vergleist".
Doch zunächst der Abbau ...


Für die beiden neuen Weichen müssen auch weitere Serviceausschnitte in die Trasse gesägt werden. Man will ja im Störungsfall von unten an die Weichentechnik kommen können ... hat mir bei einer bestehenden Weiche schon mal jede Menge Zeit bei einer Reparatur gespart.


Nachdem ich die Schienen zusammengesteckt hatte (aber noch nicht final aufgeklebt) erkennt man die Änderung fast gar nicht ;-) Das Hauptgleis ist nur um ca. 2cm weiter an das bestehende Gegengleis (ganz rechts angeschnitten im Bild) herangerückt ... damit kann ich gut leben zumal dann der Bahnsteig welcher dort einmal entstehen wird nicht mehr so breit sein muss. Hat der Umbau also zwei Vorteile gebracht :-)


Hier nun der Blick auf das neue Weichenpaar (vergleiche dazu Bild 1 in diesem Post - ohne Weichenpaar) und den neu vergleisten Streckenteil.

 

In den nächsten Tagen werden nun die Gleise aufgeklebt und die Weichen angeschlossen. Der Anschluss der Weichen wird noch interessant, da sich die zwei neuen Weichen Steuerungs- und Nummerierungstechnisch zwischen den bestehenden Weichen eingliedern müssen und ich dafür fast alle Weichen neu verkabeln darf .... grrr.
Aber wat mut mut ... :-)

Sonntag, 6. Januar 2013

Rich. Nägeli - Teil 3 und der See

Heute wurde das Heim von Rich. Nägeli und der angrenzende See fertiggestellt. Es zogen neben den Gestaltungelementen ein Hof-Hund und neun Preiserleins ein.

Übersicht über das Gelände von Herrn Nägeli (der mit dem Hut) ...

... der angrenzende Spielplatz am See ...

Übersicht über den Seebereich ... ob das fischen wohl erlaubt ist?

Dienstag, 1. Januar 2013

Rich. Nägeli - Teil 2

... zunächst ein frohes neues 2013 aus der Kellerwelt.

Heute wurde das Gelände um die Firma von Herrn Nägeli weiter modelliert. Zunächst wurde der Untergrund bestreut und anschließend begonnen die Details zu setzen.
Ein paar Zäune und Deko-Kleinteile wie z.B. Schwellen, Schienen, Räder, usw. wurden aufgeklebt und weitere Details folgen noch. Im Vordergrund erkennt man bereits den ersten Aufgang der Fußgängerbrücke welche später die Bahnsteige miteinander verbinden wird.