Donnerstag, 8. Dezember 2011

Waggonbeleuchtung

Bereits seit einiger Zeit bastel ich an einer Waggon-Innenbeleuchtung ...
Zuerst klappte es nicht mit der Stromabnahme, dann hatte ich die falschen LEDs usw. ... aber jetzt funktioniert alles Dank des großen Auktionshauses :-) Dort erstand ich fertig gelötete Innenbeleuchtungen für wenig Geld und sogar mit passenden Kondensatoren, welche als Flackerschutz dienen. Die Beleuchtungen sind sogar mit einem Mini-Poti in der Helligkeit einstellbar. Genial.

Die Figuren wurden bereits vor einiger Zeit in die Inneneinrichtung eingepasst (ich berichtete davon). Nun wurde die Innenbeleuchtung eingebaut. Dafür musste leider ein Abteil weichen - der Kondensator benötigt halt ein wenig Platz ;-) Der erste Waggon hinter der Lok ist von Märklin (Metallgehäuse) und hat einen Mittelleiter Stromabnehmer, so bekam ich den Strom in die Waggons. Die Verbindung zwischen den Waggons (Märklin und Roco Kombination) erfolgte mit dünnen Litzen zwischen den einzelnen Waggon. Irgendwann werde ich ggf. auf stromführende Kupplungen umrüsten.
Nun genug der vielen Worte (untypisch für mich ;-) und ab mit den Bildern ;-)

Einbau des Schleifers

die Verbindung zwischen den Waggons

 die Waggon-Innenbeleuchtung und der Flackerschutz-Kondensator

 Einbau der Beleuchtung

das Ergebnis - ich bin zufrieden :-)

Keine Kommentare: