Mittwoch, 30. November 2011

Nur noch einmal

... schlafen, dann öffnet sich das erste Adventstürchen :-)
Was mag sich hinter den Türchen verstecken? Wer den Blog verfolgt, wird es erfahren ...

Freitag, 25. November 2011

Gipsarbeiten

Nun wurden die ersten Gipsarbeiten bei dem aktuellen Bauprojekt durchgeführt.
Die mit Alu-Fliegengitter bespannten Hänge und Flächen wurden modelliert. Im Vordergrund zum Gleis wird noch eine Steinmauer errichtet. Demnächst erfolgt dann auch die Begrünung des Geländes.

Sonntag, 20. November 2011

Terrassen-Pflasterung

... stand heute auf dem Programm.
Nun wurde das Gelände für das Haus neben dem Polizeirevier gestaltet. Da dort später im Garten eine kleine Aktivität stattfinden soll, benötige ich auf jeden Fall eine Terrasse. Als Terrasse habe ich einen Gipsabdruck aus den Silikonformen genommen, welcher normalerweise eine Straße geben soll.

Zunächst wurde eine Vorlage zugeschnitten und auf die Gipsplatte übertragen.

Mit der Dekupiersäge wurde dann die Terrasse heraus gesägt und angepasst. Da die Gipsplatte zu dick war musste ich die Trägerplatte einfräsen bzw. mit einem Stechbeitel bearbeiten.

Im Anschluss wurden die Böschungen mit Alu-Fliegengitter modelliert und eine Treppe eingepasst. Die Treppenstufen wurden aus Graupappe-Streifen geschnitten und entsprechend zusammengeklebt.

Waggon Ausschmückung

So langsam wächst die Kellerwelt und daher kommen auch mehr Besucher ... Klar, die Besucher kommen per Bahn ;-)
So wurden nun Preiserleins bzw. günstigere und einfacher gestaltetet Figuren in die Personenwaggons gesetzt. Da es eine Arbeit für kleine Hände war, habe ich erneut tatkräftige Unterstützung erhalten ;-)


Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung der Waggons, aber auch daran wird bereits gearbeitet. Dazu später mehr.

Samstag, 19. November 2011

Jahresend-Event

Ankündigung:
Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende.
Da wird es Zeit in der Kellerwelt ebenfalls diesem Event entgegen zu fiebern ;-)

Ich (bzw. meine Frau ;-)) habe mir überlegt ab dem 01. Dezember auch einen "Kellerwelt-Adventskalender" zu gestalten ... jeden Tag wird also ein Türchen geöffnet. Was wird sich hinter den Türchen verstecken? Überraschung ;-)

Mittwoch, 16. November 2011

Und weiter gehts

Nun wurde die Grundplatte für das Polizeirevier montiert.
Zunächst erfolgte eine genaue Ausrichtung der Grundplatte in Höhe und Winkel - das Haus soll und muss ja später gerade stehen. Dann folgte die erste Stellprobe ... der hinterer Teil wird als Böschung modelliert und vorne entsteht der Parkplatz für die Autos ... deshalb die herunter gebogene Ecke als späterer Einfahrt ;-)
Auf der rechten Seite wird das Wohnhaus mit Garten entstehen ...

Sonntag, 13. November 2011

Was kommt als nächstes?

...  der Bereich um das Polizeirevier und ein Haus mit Garten wird der nächste Mini-Bauabschnitt.
Hier zunächst Bilder wie der Bereich im Moment aussieht. Noch ist alles krumm und schief, soll ja auch nur als Idee und Stellprobe dienen.
Demnächst beginnen dann die Bauarbeiten ...

Samstag, 12. November 2011

Eigentlich ...

... wollte ich heute an dem neuen Mini-Bauabschnitt der Kellerwelt-Bahn anfangen ... doch etwas stört mich schon seit einiger Zeit.
In den Bauanfängen habe ich die Absturzsicherungen an den versteckten Gleisen aus Pappe hergestellt. Irgendwie löst sich diese Art der Sicherung nun langsam auf und wellt sich bzw. die Heftzwecken halten nicht mehr richtig. Getreu dem Motto: "Wer einfach baut, baut doppelt" habe ich nun heute angefangen die Absturzsicherungen aus Holz zu montieren. Dazu musste eine alte Schrankrückwand herhalten , welche in 6cm Streifen gesägt wurde. Die Befestigung wird nun mit Schrauben realisiert ... für die Ewigkeit also ;-)

Unterbrochen wurden die Arbeiten allerdings von einem Aufschrei in der Kellerwelt ... habe ich mir doch tatsächlich in den Finger gebohrt bzw. habe ich es geschafft mir unter den Fingernagel zu bohren *lol* ... AUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUA. Meine Frau meinte ich solle hier ein Bild einstellen, jedoch erspare ich mir das ... zwei Küchenrollentücher mussten herhalten um die Blutung zu stillen ... soviel dazu.

 Auf der linken Seite erkennt man die alte Baumethode mit Pappe und Heftzwecken und auf der rechten Seite vom Gleis die neue Methode mit der umgewandelten Schrankrückwand.

Freitag, 11. November 2011

Bepflanzter Berg

Nun ist auch "stehendes Grün" auf dem Berg angekommen ... im Volksmund Tannen und Bäume genannt ;-)

Im Bereich der Burg ist erst einmal Baustopp angeordnet. Da ich noch nicht ganz sicher bin wie ich das Gelände rund um die Burg gestalten werde (und welche Figuren kann man man wo beziehen) muss es erst einmal so sein.
Aber dafür geht es demnächst an anderer Stelle weiter ...

Freitag, 4. November 2011

Bergarbeiten ;-)

So, nachdem die Stadt zu 99% fertig ist, muss ich mich anderen Herausforderungen an der Anlage stellen ...
Nur wo soll ich weiter werkeln *grübel* ... da fällt mir ein, ich habe schon lange keine Streufaser mehr in der Hand gehabt. OK, der teilweise bestreute Berg unterhalb der Burg muss dran glauben und wird mein nächstes Aufgabengebiet.
Gesagt - Getan - :-)

Es geht los. Hier erkennt man die noch zu bestreuende Fläche

 Der Meister bei der Arbeit *lol*

Zwischenstand ...Teil 1

Zwischenstand ... Teil 2

Donnerstag, 3. November 2011

Die kleine Stadt

... ist bis auf dezente Ausschmückungsdetails (z.B. Straßenschilder, weitere  Preiserlein Arrangements) fertiggestellt *Trommelwirbel*
Das letzte noch fehlende Haus ist nun auch an seinem Platz aufgebaut und in die Landschaft eingepasst worden. Preiserleins sind auch eingezogen - deshalb erhöht sich die Einwohnerzahl um 7 auf 126 und von einem auf zwei Hunde ;-)


Dienstag, 1. November 2011

Modellbahn-Markt

Heute war bei uns in der Stadt (Niederrheinhalle Wesel) erneut ein Modellbahn-Markt. Quasi ein Verkaufsmarkt von Gebraucht- und Neuwaren - logisch, dass auch wieder einige Dinge in meine Tasche wanderten ;-)