Montag, 31. Oktober 2011

Happy Halloween ...

... auch in der Kellerwelt ist Halloween.
Hierzu wurde eine Szenerie etwas umgestaltet *grusel* ... in diesem Sinne ...

HAPPY HALLOWEEN !!!


Sonntag, 30. Oktober 2011

Kinderspielplatz

In meiner Stadt ist nun auch ein Kinderspielplatz vorhanden - was lag da näher, als den Spielplatz von einem Kind planen und aufbauen zu lassen. Die Tochter hat sich im Arrangement der Spielgeräte und Figuren ausgetobt - wozu hat man ein Kind *lol*

Bedingt durch den Spielplatz und den Bau des vorletzten Hauses stieg die Einwohnerzahl um weitere 18 Preiserleins. Nun leben bereits 119 Preiserleins (und Billignachbauten;-)) in der Kellerwelt.

Samstag, 29. Oktober 2011

Noch ein Haus ...

... dann ist die Stadt fertig.
Heute wurde ein weiteres Haus in die Stadt eingebaut. Ich erwähnte ja schon, dass dieses Haus eine größere Baustelle war ... es fiel beim anfassen mehr oder weniger auseinander. Da wurde wohl der Kleber alt ... plötzlich hatte ich das Dach in der Hand und dann den Boden usw. Gesagt getan, so weit es ging zerlegt und neu aufgebaut. Lackiert und anschließend der Alterung unterzogen und in die Landschaft bzw. Stadt eingepasst.

 Hier auf de letzten Foto erkennt man im Vordergrund bereits den Inhalt des nächsten Blogberichts ...

Freitag, 28. Oktober 2011

Preiserleins ... oder doch nicht ;-)

... natürlich keine original Preiserleins hat das freundliche Auktionshaus geliefert.
300 Figuren für 25€ ... dafür gibt es gerade mal ca. 30 original Preiserleins. Die gekaufte Ware hat so ihre Schwächen in der Detailtreue und in der Verarbeitung, aber egal den bei Massenaufkommen von Figuren fällt es nicht auf und da kann gespart werden ;-)
Dazu habe ich noch weitere 100 sitzende Figuren für die Bestückung von Personenwaggons gekauft.


Zunächst wurden die 19 verschiedenen Arten von Figuren aussortiert und anschließend in kleine Tüten verpackt. So hat man einen besseren Überblick.
Hier die verschiedenen Arten

Samstag, 22. Oktober 2011

... und noch ein Haus

... für die Stadt.
Heute habe ich ein weiteres Haus in die Stadt eingebaut. Nachdem das Haus mit den entsprechenden Fenstermasken (was soll leuchten und was nicht) fertiggestellt und von meiner Frau gealtert wurde, konnte ich es an Ort und Stelle einbauen.
Die Stadt wächst - das nächste Haus ist bereits in Arbeit - ist allerdings eine etwas größere Baustelle, aber dazu später mehr.

Das Vordere ist jetzt hinzugekommen ...

... es fehlen noch Preiserleins vor der Tür bzw. dem Schaufenster.

Freitag, 21. Oktober 2011

Neuer Arbeitsplatz

Bei meinem Arbeitgeber wurden nicht mehr benötigte Schreibtische und Tische ausgemustert ... da mir mein Keller-Basteltisch schon immer eigentlich zu klein war - letztens habe ich was geschoben und hinten fiel etwas anderes runter :-( - nutze ich nun die Gelegenheit beim Schopf und brachte heute einen Tisch mit. Jetzt passt sogar der PC mit auf den Tisch und trotzdem noch Ablagefläche fast ohne Ende.
Macht schon was her - und es geht ja nichts über Platz, außer noch mehr Platz :-)

Montag, 17. Oktober 2011

Blumenkästen

So viele Fenster in der kleinen Stadt wollen auch geschmückt werden. Was liegt da näher als Blumenkästen vor die Fenster zu hängen .... doch woher nehmen?
Die dreieinhalb fertigen Blumenkästen waren schnell verbaut, also musste eine Idee her ...
Gesagt getan: 2mm Graupappe zuschneiden (2x2x8mm) - colorieren und begrünen bzw. beblumen
Fertig sind die Blumenkästen welche nun an die Fenster kommen.

Dienstag, 11. Oktober 2011

*ring ring*

... macht das Telefon.
Frage: wer kennt, im heutigen Zeitalter der mobilen Telefoniegeräte (Handys, Smartphones und Produkte von dem "angebissen Obst Unternehmen") noch die guten alten Telefonzellen?
In der Kellerwelt jedenfalls kommt diese Technik zum Einsatz, die Kellerwelt ist mobilfunkfrei  ;-)


Begriffserklärung: Eine Telefonzelle, fachlich auch als Telefonhäuschen bezeichnet, ist ein kleines Häuschen mit einer Grundfläche von etwa einem Quadratmeter, an dessen innerer Rückwand ein Telefonapparat, sowie ein Telefonbuch angebracht ist. Die Gebühren des Telefonats werden je nachdem mit Münzgeld oder einer Telefonkarte bezahlt. (Quelle: Wikipedia) :-)

Sonntag, 9. Oktober 2011

Baubeginn zweite Straßenseite

Heute habe ich mit dem Bau der Häuser auf der zweiten Straßenseite begonnen. Zunächst wurde das Haus noch um eine Eingangsbeleuchtung (SMD-LED) erweitert damit die Café Besucher auch im Dunkeln den Weg finden ... anschließend wurde das Haus auf der Anlage befestigt und die Terrasse mit angrenzendem Landschaftsbereich gestaltet.
Die Terrassenmöbel wurden zunächst farblich gestaltet und genau wie das Haus etwas gealtert. Im Anschluss kam die Firma "das Grüne nach oben" und pflanzte Hecken, Bäume und Blumenkästen um das Ganze noch etwas aufzuhübschen ;-)
Im Zuge der Terrassen Bestückung sind weitere 11 Preiserleins in die Kellerwelt eingezogen. *juchu - die 100 Einwohner-Marke ist geknackt*

... hier der Meister bei der Arbeit *lol* und die weiteren Bilder vom heutigen Arbeitsergebnis.


Die nächsten Arbeiten werden sich im vorderen Bereich von dem Haus abspielen. Hier werden zunächst weitere Häuser gestaltet und in die entsprechenden Bereiche angepasst.
... immer schön den Blog verfolgen ;-)

Samstag, 8. Oktober 2011

Rathaus Teil 2

Jetzt wurde das Rathaus an die entsprechende Stelle in der Stadt "gebaut". Die Hochzeits-Szenerie bekam noch einen Schornsteinfeger zur Seite gestellt, damit auch nichts schief geht ;-) und der kleine Obst- und Gemüsestand hat auch eine Kundin. Durch die Szenerie sind 17 Kellerweltler und ein Hund hinzu gekommen. Hier nun die Bilder, sowohl als Tages- als auch Nachtbild ...

Montag, 3. Oktober 2011

Das Rathaus in der Stadt

... war heute das Bastelobjekt der Begierde ;-)
Zunächst ein Foto vom original Zustand und einen geheimen Blick auf meinen Arbeitsplatz :-)


... dann kommen wir zum Wesentlichen ... das gepimpte Rathaus mit Preiserleins neuem Lebensabschnitt *hoch sollen sie leben, hoch sollen sie leben, ... *

Folgendes wurde am Rathaus bearbeitet:
- das Dach wurde komplett neu gelackt und gealtert
- alle grauen Elemente, wie z.B. umlaufende Verzierungen wurden neu gelackt und gealtert
- der Bürgersteig rund um das Rathaus wurde gelackt und gealtert
- diverse Lackierung von Kleinteilen an der Fassade, Türen oder Fenstern
- Blumenkästen und Blumenkübel angebracht
- Preiserleins aufgeklebt - Hochzeits Szenerie gestaltet

... in den nächsten Tagen wir das Rathaus dann den Platz in der Stadt finden ...

Sonntag, 2. Oktober 2011

Gullideckel

Inspiriert durch eine Entdeckung beim letzten MiWuLa Besuch musste ich auch Gullideckel auf meine Straßen aufbringen. Davon wurde bereits auf diesem Blogbericht informiert (Klick).
Nun hat meine Frau die Gullideckel-Stempel auf Kellerwelt`s Straßen aufgestempelt ... na, was sieht besser aus? MiWuLa oder Kellerwelt *zwinker*
Kellerwelt

MiWuLa

Samstag, 1. Oktober 2011

Neue Bewohner ...

... sind in der Kellerwelt eingezogen. Sie flanieren durch die (halbfertige) Stadt oder cruisen mit dem Cabrio herum. An den Autos wurden nun straßenverkehrsgerechte Kennzeichen angebracht. Es gibt eine Webseite von einer Stadt im Harz wo man Kfz-Kennzeichen in H0 erstellen und ausdrucken kann (Bronneim). Man glaubt gar nicht, wie klein ein Kennzeichen in H0 sein kann wenn man es ausschneidet und aufklebt ;-)

Status:
- 22 neue Einwohner
- 10 neue Autos
- 1 Motorrad- und 1 Radfahrer