Samstag, 24. Oktober 2009

Verlegung der Gleise

Heute wurde die ersten Gleise fest verlegt.
Zunächst mussten die notwendigen Stromanschlüsse vorbereitet werden. Dazu wurde Zwilllingslitze 2x0,75qmm mit den entsprechenden Märklin Kabelschuhen versehen. Um einen dauerhaften Halt zu haben, wurden die Kabel an den Kabelschuhen angelötet und auf die Steckkontakte unter den Schienen gesteckt. Die Empfehlung von Märklin sagt aus, dass alle 2m eine neue Stromeinspeisung erfolgen soll damit kein Leistungsverlust an den Loks auftritt.Zunächst wurden nur kurze Anschlussleitung angelötet, da die Bahn eine Ringleitung als Strombypass erhält. An diesen Bypass werden dann die einzelnen Litzen angelötet.Im Anschluß wurden die Gleise mit Silikon auf den Kork bzw. auf die Trassen aufgeklebt. Wie bereits erwähnt werden keine Gleise geschraubt, um eine Schwingungsbrücke und damit ein lautes Rollgeräusch zu vermeiden.
Um die geklebten Gleise anzupressen wurde das Lebensmittel-Lager missbraucht :-)
Gibt es eigentlich einen Aldi-Zug ... wäre doch mal eine Idee *lol*

Keine Kommentare: