Dienstag, 31. Dezember 2013

Good Bye 2013


Ich wünsche einen guten Rutsch in das neue Jahr 2014 und alles Gute für das neue Jahr. 
Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen!

Dirk

Montag, 23. Dezember 2013

Dorf - Haus 4 (Café)

Aktuell ist das vierte Haus für das Dorf in Arbeit.
Es muss das Café überarbeitet werden, der Plastiktouch muss wieder weichen und der Außenbereich wird nun direkt auf der Dorfplatte gestaltet und nicht mehr auf der Hausgrundplatte.


Sonntag, 22. Dezember 2013

MoBa Markt - Dinslaken

Heute war in Dinslaken, quasi der Nachbarstadt, ein MoBa-Markt ... einige Dinge fanden wieder den Weg in die Tasche ...

Figuren, kann man immer brauchen. Und die Feuerwehr-Leute benötige ich für eine kleine Szenerie.


Die Kühe habe ich für nur 8€ erstanden ... Preiser Neupreis für 6 Stück ca. 10€ ... Schnäppchen würde ich sagen :-))) Damit ist nun bekannt, was ich für einen Bauernhof gestalte ...


Autos kann man auch immer mal brauchen ... besonders den gelben :-) Den hat meine Frau nämlich als neue Version in schwarz ...


Dorf - Dorfplatz

Nun wurden die Gipsplatten, welche in einem vorherigen Blogbericht bereits erwähnt wurden, in die Dorfplatte eingepasst.
Eine echt kniffelige und schweißtreibende Angelegenheit, denn die Platten sind nur 3mm dick und da besteht doch die Gefahr, dass mal was bricht bei den Anpassungsarbeiten. Angepasst wurden die Platten mit Dekupiersäge und Schleifpapier ... oh man, bis alle Kanten größtenteils aufeinander abgestimmt waren ...

Hier sind die unterschiedlichen Plattenformate zu sehen.


Im nächsten Schritt wurden die vorbereiteten Platten mit Acryl auf die Dorfplatte aufgeklebt und vorsichtig angedrückt ... klar, dabei hat es an einer Stelle "knack" gemacht ... nun hat der Dorfplatz eben eine Bodenwelle :-)


Nun gehe ich wieder in den Keller und schleife die Kanten und gieße die Lücken zwischen den Platten mit Gips aus ... wenn alles richtig durchgetrocknet ist, geht es in den nächsten Tagen an die Farbgestaltung.

Ach ja, einen schönen vierten Advent wünsche ich noch :-)

Update:
So, die Lücken sind alle angespachtelt worden.


Samstag, 21. Dezember 2013

Dorf - Haus Nr.3

Haus Nr. 3 steht nun auch auf der Platte und wurde bereits angegrünt --- also der Boden drumherum ;-)


Sonntag, 15. Dezember 2013

Dorf - die ersten Häuser

Es wurden nun die ersten Häuser und die erste Grundgebrünung auf der Dorfplatte "installiert". Im weiteren Verlauf auch einige Wege und Wegplatten vor den Häusern.


Mittwoch, 11. Dezember 2013

Wie soll es mal werden?

Zum heutigen coolen Datum - 11.12.13 - mal ein Vorab-Blick, wie es mal werden soll ... eine erweiterte Stellprobe eben.


Montag, 9. Dezember 2013

Dorf - Grundgestaltung 2

... und weiter geht es, mit der Grundgestaltung des Styrodor-Untergrunds.
Es wurden die Randbereiche und der Bereich zur Dorfmitte hin noch aufgefüllt und angepasst.


Auf dem letzten Bild erkennt man bereits den Bereich, welcher mit Graupappe ausgelegt wurde, damit die Höhenanpassung passt und wo später die Gipsplatten verlegt werden. Der Fußgängerbereich sozusagen ...

Weiterhin wurde die Bahnsteigkante coloriert/gealtert und auf der Dorfplatte befestigt. Die Bahnsteigkante hat dann, auch im Bereich des Bahnhofgebäudes, die gleiche Optik wie die restlichen Bahnsteige.



Samstag, 7. Dezember 2013

Dorf - Pflasterung

Bereits vor einiger Zeit kaufte ich verschiedene Silikon-Formen für Bodenbeläge und Mauern. Hier habe ich auch eine Form für feines Kopfsteinpflaster gekauft, welche nun wunderbar für das Dorf verwendet werden kann.
Also wurden in den letzten Tagen Kopfsteinpflaster-Platten gegossen, die nach Trocknung und farblicher Anpassung den Weg ins Dorf finden werden ...



Mittwoch, 4. Dezember 2013

Dorf - Grundgestaltung Platte

Die Grundgestaltung der Platte, auf der das Dorf entsteht, nimmt langsam Formen an.
Zunächst wurde der Rand zur Straße hin extrem begradigt, damit das Spaltmaß zwischen der herausnehmbaren Dorfplatte und dem festen Bereich so gering wie möglich ausfällt.


Im Anschluss daran, wurde der Höhenunterschied zur Straße mit Styrodur aufgefüllt und angepasst. Man erkennt bereits die Stellplätze der Gebäude, welche grob vorgezeichnet wurden.
Die Schraube in der Mitte der Platte dient der besseren Entnahme aus der Anlage, verschwindet selbstverständlich später. Dann wird die Platte von unter hochgehoben, wenn man die "Serviceklappe" nutzen muss.


Weitere Stellproben der Häuser und Kleinteile folgten.