Sonntag, 19. Dezember 2010

"Technikereinstieg"

... da ich den Schnee draußen langsam nicht mehr sehen kann, habe ich mich die letzten Tage inmmer öfter in die Kellerwelt verkrochen und an der Berg-Einstiegsklappe bzw "Technikerklappe" getüftelt.
Das Vorhaben ist gar nicht so einfach zu realisieren ... immer wieder stoße ich an kleinere Probleme ... aber das gehört einfach dazu.

Zunächst habe ich für den zukünftig maximalen herauszunehmenden Geländeteil die Untergrundkonstruktion aus Dachlatten erstellt. Dieses Gestell steht auf einem in der Bahn angebrachten Rahmen.
Im weiteren Verlauf wurden dann die stehenbleibenden Unterkonstruktionsteile rund um den herausnehmbaren Teil (Technikereinstieg) erstellt. Auch hier wurden wieder Dachlatten und dünnere Vierkantstäbe verwendet. Das Problem lag nun daran, den Spalt zwischen den beiden Teilen (fix und herausnehmbar) so gering wie möglich auszuführen. Das macht es hinterher bei der Geländemodellierung einfacher. Auf dem Bild ist nur der fixe Teil der Unterkonstruktion zu sehen.
Hier steht das herausnembare Teil im Berg. Man erkennt den fixen Teil und den herausnehmbaren Teil.
Später habe ich dann damit begonnen, die Seitenverblendungen anzubringen. Mit diesem Verblendungen werden am fixen und am herausnehmbaren Teil die Geländeformen festgelegt. Es liegen dann bei eingesetztem Technikereinstieg die Verblendungen genau gegeneinander.
Demnächst werden die Verblendungen an dem fixen Teil angebracht und dann wird auch der restliche Berg mit dem Alugitter bespannt.

Keine Kommentare: