Sonntag, 28. Februar 2010

Erweiterung Car-System

... so, gesundheitlich geht es wieder langsam bergauf, deshalb musste ich auch sofort wieder an der Kellerwelt werkeln ...
Ich habe mich heute mit der weiteren Straßen-Trassenführung und Erstellung der östlichen Bergkehrschleife für das Car-System beschäftigt. Zunächst wurden die Straßentrassen verlegt. Dazu habe ich die die Holztrassen mit einem entsprechenden Unterbau auf die passende Höhe gebracht und schon einmal die Straßenführung aufgezeichnet. Desweiteren wurde in identischer Bauweise die Ebene 0 für das Dorf montiert. Hierauf wird später in verschiedenen Höhen das Dorf entstehen.Das Car-System wird bei mir in dem östlichen Berg eine Kehrschleife fahren und durch den gleichen Tunnel wieder herauskommen. Hier sieht man den Rampenansatz um in den Berg zu gelangen, sowie die nicht Car-System Strecke über den Bahnübergang.Blick in den Tunnel wo die Kehrschleife entsteht.Zunächst wurde für die Kehrschleife ein Trägerholz gemäß der Möglichkeiten des Berges gesägt. Auf dieses wurde 1.5mm Graupappe aufgelegt und die zukünftige Spurführung mit Magnetband fixiert und angezeichnet.Im Anschluß daran wurden die Graupappestücke entsprechend der Markierungen ausgeschnitten und mit Weißleim flächig aufgeklebt.Hier erkennt man das Magnetband inmitten der Graupappe (etwa in der Höhe des "K" von Kellerwelt).Da die Kehrschleife im Berg nicht unbedingt sichtbar sein soll, wurde sie geschwärzt. Als Fahrbahnoberfläche dient hierbei ein dünner schwarzer Tonkartonbogen der aufgeklebt wurde. Damit die Fahrzeuge nicht bei einem techn. Problem von der Bahn fallen (Fallhöhe ca. 80cm) wurden Absturzsicherungen angebracht, welche ebenfalls geschwärzt wurden.Um auch den Himmel bzw. den Berguntergrund von unten schwarz zu bekommen, wurde mal wieder das Bastellager der Frau geplündert. Ein Stück schwarzer Stoff tut dafür hervorragend seine Dienste. Der Stoff wurde an die Unterkonstruktion des Berges angetackert und bildet nun ein harmonisches Dunkel ;-)
Das schwärzen dieses Berges hat noch andere Gründe, dazu aber viel später mehr - es wird eine Überraschung werden ...Hier nun die fertige Rampe mit Kehrschleife von außen betrachtet. Man erkennt sehr gut, wo der Straßentunnel seinen Platz finden wird. Der Rest des Berges wird dann auch noch modelliert werden. So hat der alte Berg doch noch einen neuen Lebenszweck erhalten ;-)

Keine Kommentare: