Freitag, 30. April 2010

Änderung der Beleuchtung

Die bisherige Beleuchtung mit nur zwei Leuchtstoffröhren ist nicht so vorteilhaft zur Ausleuchtung der Anlage. Bis jedoch alles perfekt ausgeleuchtet sein muss, ist es noch ein weiter Weg. Allerdings komme ich jetzt noch gut an die Decke oberhalb der Anlage und Bohrstaub ist noch nicht so schlimm.Bisher wurden nur zwei Leuchtstoffröhren für die gesamte Raumbeleuchtung mit einem Schalter bedient. In Zukunft wird die Anlagenbeleuchtung von der Raumbeleuchtung getrennt sein und auch die häßlichen Rohre zur Kabelverlegung verschwunden sein. Dazu werden weitere Schalter installiert und alle direkt sichtbaren Kabel in schmale Kabelkanäle versteckt sein. Das macht dann einen harmonischeren Gesamteindruck.Auch werden Blenden an die vorhanden Leuchtstoffröhren angebracht, um die Lichtstreuung auf die Anlage zu richten.

Fahrbahnuntergrund

Es wurde nun nach einiger Zeit doch mal wieder im Keller weitergewerkelt ... gutes Wetter ist einfach schlecht für den Hobbykeller. Wer mag schon gerne bei strahlendem Sonnenschein im Keller basteln ...

Es wurde der Fahrbahnuntergrund geschaffen. Dafür habe ich wieder die dünnen Graupappestreifen geschnitten und zwischen das Magnetband geklebt. Auf dem zweiten Bild erkennt man die notwendigen Spurwechsel wegen der Baustelle (Loch in der Straße) und wegen einem parkenden PKW (ca. Mitte Bild).Des Weiteren habe ich damit begonnen, den Hang zu begrünen. Hier kommen auf den dunkleren Teil Tannen und Hochstämme. Auf den Teil neben der Mauer kommt ein Baugerüst ... die Mauer muss ja weitergebaut werden ...

Sonntag, 18. April 2010

Car-System Erweiterung

Heute habe ich mit der Erweiterung des Car-Systems bzw. der Straße begonnen. Es wurde der Bereich zwischen dem fertigen Viaduktmodul und der Kehrschleife im Berg bearbeitet.

Zunächst wurde das Magnetband auf den vorgezeichneten Linien mit UHU Kraftkleber aufgeklebt. Man erkennt auf dem Bild die Ausweichmöglichkeiten für z.B. parkende Fahrzeuge. In den nächsten Tagen wird die Graupappe als Straßenoberfläche zwischen den Magnetbändern verklebt.

Samstag, 17. April 2010

Der Hang wächst

Nachdem der Untergrund der Böschung mit der Zeitungs-Kleister-Deckschicht getrocknet war, wurde coloriert - demnächst wird bestreut.Dann habe ich an dem Berg noch etwas erweitert. Hier wurde aus den bereits erwähnten Silikonformen (wie auch die graue Stützmauer) ein Stückchen Mauer gegossen und im Gelände angepasst. Die Mauer soll später den Berg zur Straße hin sichern. Colorieren und Bestreuen folgt.

Dienstag, 13. April 2010

Und weiter gehts ...

so, der live Garten ist frühlingsfit, das Auto ist auf Sommer gepimpt und nun kann es im Keller weitergehen *lol*

Jetzt wurde an der Böschung unterhalb der Bergstrecke/Stützmauer begonnen. Zunächst wurde die grundlegende Struktur aus Styropor und Fliegengitter hergestellt. Später kommt mit Zeitung und Kleister die Deckschicht welche dann begrünt wird.

Mittwoch, 7. April 2010

Wieder da ...

... wir waren in Bayern im Urlaub und ich habe mir mal Inspirationen zu einigen Themen, also live aus der Natur, geholt ;-)

Blick aus 1050m auf den Chiemsee

Bootstour auf dem Chiemsee

Zell am See

Berge ...